Einträge: Beiträge | Kommentare

Welkes Gelächter

1 Kommentar

Starbatty_Schulte

Auch die ZDF-Satiresendung “heute-show” fand die Bargeldkundgebung vergangene Woche auf der Hauptwache (Bild) offenbar so interessant, dass sie ihr einen Beitrag wert war. Einen Beitrag, bei dem ich kein einziges Mal auch nur einen Anflug von Gelächter verspürte. Sieht so jetzt der deutsche Humor aus?

Keine Verschwörungstheorie

“Es halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass man uns unser Bargeld wegnehmen will”, so Moderator Oliver Welke in seiner Einleitung. “Man weiß jetzt noch nicht so genau wer: ob Draghi, Merkel oder die Illuminaten — aber geplant ist es in jedem Fall!” Beinahe unnötig zu sagen, dass Welke die Idee der Bargeldabschaffung damit in das Reich der Phantasten und Verschwörungstheoretiker abschiebt.

Wenn er sich da mal nicht irrt. Zwar versuchte ZDF-Außenreporter Ralf Kabelka in Frankfurt vergeblich einen Demonstranten finden, der ihm erklären konnte, wer genau denn nun das Bargeld abschaffen will. Aber dem Manne kann geholfen werden: Nein, Herr Kabelka, es sind es nicht die Illuminaten! Den 100-Dollar-Schein abschaffen will zum Beispiel der ehemalige US-Finanzminister und emeritierte Harvard-Ökonom Larry Summers.

Summers’ Kollege, Harvard-Professor Kenneth Rogoff, geht noch einen Schritt weiter und will das Bargeld ganz beseitigen, wie er in einem wissenschaftlichen Thesenpapier ausführt. Ihre Ideen haben die beiden Harvard-Professoren auch nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten von Verschwörungstheoretikern gepostet, sondern in renommierten Zeitungen wie der Washington Post und der Financial Times veröffentlicht. Auch Finanzminister Schäuble plant nach der Abschaffung des 500-Euro-Scheins durch die EZB schon den nächsten Schritt: Er möchte Zahlungen ab 5.000,– Euro in bar gar nicht mehr erlauben. Schon ein Gebrauchtwagenkauf wird dann unter Umständen zum Problem.

Humor mit der Brechstange

Vordergründig geht es den Politikern dabei immer um Verbrechensbekämpfung und Verhinderung von Steuerhinterziehung. Vielen Finanzexperten scheinen solche Argumente aber vorgeschoben. Auf Bargeld entfallen in Deutschland laut Handelsblatt immer noch 82 Prozent aller Alltagstransaktionen. Es versteht sich von selbst, dass vor allem Kreditkartenfirmen und Banken profitieren würden, wenn es gar kein Bargeld mehr gäbe. Doch ohne Bargeld wäre nicht nur jede kleinste Ausgabe nachverfolgbar (Stichwort: gläserner Bürger) auch könnten Banken dann effektiv Negativzinsen durchsetzen. Niemand mehr könnte das vermeiden, indem er das Geld einfach abhebt. Wollen wird das?

Ich erwarte von einer Satiresendung keine Analyse über eine solche Frage. Aber es ist ziemlich billig, sich über ein Thema lustig zu machen, über das man offenbar nicht mal oberflächlich recherchiert hat. Der Tiefpunkt der gestrigen heute-show war allerdings ein ganz anderer Bericht: Güllelieferungen aus Holland. Sicher ein ernstes Umweltproblem, das Spott verdient hat. Da fallen dann aber plumpeste Sprüche wie: “Das ist ja Fa — schismus, mit Betonung auf Schissmus!” (so heute-show-Reporter Ulrich von Heesen). Und noch ein Kracher-Zitat von Oliver Welke: “Die heute-show — Qualitäts-Fäkalhumor aus deutschen Landen!”

Nee, Leute. Ihr konntet das mal besser! 

  1. Ich finde ebenfalls, dass die heute-show deutlich nachgelassen hat.

    Klar, kann nicht jeder Beitrag und jeder Kalauer vor Brillanz nur so schillern, aber die Schenkelklopfer-Humor Beiträge nehmen langsam überhand. Man merkt, dass oftmals ähnliche Grundideen immer wieder auf andere Themen ausgewalzt werden.

    Immer wieder erfrischend finde ich da Volker Pispers, der seit Jahrzehnten mit seinem immer wieder angepassten Programm “Bis Neulich” tourt und es schafft Missstände gut recherchiert kabarettistisch darzustellen. Und sogar dem eigenen Publikum den durchaus unangenehmen Spiegel vorzuhalten.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg