Einträge: Beiträge | Kommentare

Kein Banana-Boot im Osthafen …

2 Kommentare

Bananenwagen

… dafür aber ein Bananenwagen. Schön gelb leuchtend steht er vor der neuen EZB, an den alten Krananlagen. Die sind mittlerweile grau lackiert und wetterfest gemacht, sie sollen als Kulisse für die alte Hafenromantik im neuen Osthafenpark bleiben. Auch ein paar Schienen, auf denen die Kräne früher hin- und herfuhren, wurden erhalten. Und damit das Ganze nicht so leer und nach öder Industriebrache ausschaut, wurde ein wenig Rollrasen drumherum drapiert und Gras zwischen den Schienen angesäht, so dass es wie natürlich überwuchert ausschaut.

Zur Krönung hat man dann diesen alten Güterwaggon auf die Schienen gesetzt und nebendran einen anderen, grünen, in dem früher wohl mal Schüttgut befördert wurde. Die einzige Frage, die ich mir stelle: Ist dieser Bananen-Waggon tatsächlich mal auf der alten Hafenbahnstrecke gefahren? Immerhin ist er laut Aufschrift aus Bremen. Wer was drüber weiß, darf uns gerne eine Mail schicken oder einen Kommentar hinterlassen!

  1. Wenn ihr dem unten angezeigten Link folgt, werdet ihr sehen, dass es sich um einen früheren “Löwenbräu” Wagen handelt, der ursprünglich die Lackierung eines Seefischwagens bekommen sollte, nun aber die des Babananwagens erhielt. Die Bananenwagen waren aber an den Häfen stationirt und fuhren dann in ganz Deutschland und bis in’s Ausland herum. Also schon wahrscheinlich, dass er auch nach Frankfurt kam.

    http://www.eisenbahnfreunde-grenzland.de/index.php?nav=loewenbraeuwaggon

    • Ach ja, ergänzend noch, dieser Waggon kann eigentlich nur als Seefischwagen oder evtl. Löwenbräuwagen in Frankfurt gewesen sein, denn die Bananen-Lackierung hat er ja erst jüngst bekommen.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg