Einträge: Beiträge | Kommentare

Trotz Kritik: Shen Yun in Frankfurt

Keine Kommentare

shen-yun-2013-frankfurt

Seit sechs Jahren kommt „Shen Yun“ regelmäßig nach Frankfurt, um klassischen chinesischen Tanz, Musik und Akrobatik zu zeigen. Das Ensemble oder besser gesagt die dahinter stehende Unterhaltungsfirma hat ihren Sitz in New York und reist jedes Jahr – um das chinesische Neujahr herum – durch die Weltgeschichte. Im Rahmen der Europatournee ist „Shen Yun“ ab Freitag auch für drei Tage in der Frankfurter Jahrhunderthalle zu sehen.

Während die Show in weiten Teilen der Welt großen Zuspruch findet, ist man in China gar nicht so begeistert um das Auftreten der Exil-Chinesen. Wie die Frankfurter Rundschau kürzlich berichtete, hat das chinesische Konsulat bereits vor vier Jahren versucht, dem Ensemble die Suppe zu versalzen und die hessische Staatskanzelei dazu angehalten, „Shen Yun“ jede Art von Unterstützung zu verweigern.

Kommunistisches China vs. Shen Yun

Der Hintergrund des Ganzen ist, dass „Shen Yun“ in Deutschland von dem Falun Dafa Verein organisiert wird, der seinerseits der religiösen Bewegung Falun Gong angehört, die in China verboten ist. Abgesehen von der hessischen Staatskanzelei sind die chinesischen Offiziellen wohl auch an die Betreiber der Jahrhundert und das Magazin Frizz herangetreten. Aus meiner Sicht haben sie glücklicherweise überall auf Granit gebissen.

Wirft man einen Blick hinter die Kulissen, wird auch schnell klar, warum das kommunistische China wenig Interesse hat, dass „Shen Yun“ großen Zulauf findet. In der Show werden unter anderem auch Kulturelemente der Tibeter, Mongolen und Uiguren gezeigt, die nach der Ansicht von Falun Gong ebenso zur chinesischen Tradition gehören, wie alle anderen. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, werden in „Shen Yun“ auch künstlerische Szenen gezeigt, die die Unterdrückung eben jener Völker symbolisieren. Das war dann wohl doch zu viel für die Kommunistische Partei Chinas.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Shen Yun in der Frankfurter Jahrhunderthalle | Daily Trailer - [...] einigen Jahren habe ich mir die Shen Yun Show in Frankfurt angeschaut. Wie ich heute bei den Blogger Kollegen …

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg