Einträge: Beiträge | Kommentare

Schusswaffen in Frankfurt

Keine Kommentare

schusswaffen-frankfurt

In Deutschland legal in den Besitz einer Schusswaffe zu kommen, ist alles andere als leicht. Oft dauert es Jahre, bis man entsprechende Genehmigungen bekommt und auch dann nur nach einem ordentlichen bürokratischen Aufwand. Das kann man gut oder schlecht heißen, Fakt ist jedoch, dass es sicherlich auch dazu beiträgt, dass nicht jeder Halbwilde im Besitz einer abgesägten Schrotflinte ist, was bei eventuell aufkommenden Streitigkeiten ja durchaus positiv ins Gewicht fällt.

Mehr als 20.000 angemeldete Schusswaffen

Über die Jahre hat sich dann aber in Frankfurt doch einiges angesammelt. Wie in einem Artikel der Frankfurter Neue Presse zu lesen war, gibt es in Frankfurt insgesamt rund 21.000 angemeldete Schusswaffen. Zur Klärung: Wir reden von Schusswaffen, nicht von deren Besitzern, deren Zahl weitaus niedriger ist.

Während in Frankfurt kein einziger Fall bekannt ist, in dem ein bekannter Extremist, legal im Besitz einer Schusswaffe ist, sieht es in Hessen ein wenig anders aus. In den vergangenen 11 Jahren wurden bei einschlägig bekannten Rechtsextremisten zwölf illegale Gewehre und siebzehn Pistolen. Insgesamt gibt es legalerweise in Hessen 44 Besitzer von Schusswaffen, die einen rechtsextremen Hintergrund haben und acht bekannte Islamisten.

Gegenüber der Frankfurter Neue Presse sagte der Sprecher des Frankfurter Ordnungsamts Michael Jenisch, dass der Behörde derzeit keine extremistischen Waffenbesitzer in der Stadt bekannt seien. Aus diesem Grund gab es bislang auch keine gesondert angesetzten Überprüfungen. Ob wir uns deswegen in Frankfurt sicherer fühlen weiß ich nicht aber es sind ein paar interessante Zahlen und Fakten.

Foto: Flickr / Pål Joakim Olsen

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg