Einträge: Beiträge | Kommentare

Frankfurts Top 10 Arbeitgeber?

Keine Kommentare

frankfurt-top-10-arbeitgeber

In Ergänzung zur oben genannten Überschrift sollte man noch den Satz „… und warum derartige Listen skeptisch zu betrachten sind“ hinzufügen. Auf der Suche nach frankfurtrelevanten Themen bin ich auf oben genannte Liste gestoßen. Meinem anfänglichen Interesse machte dann aber schnell einer gesunden Portion Misstrauen platz.

Gefunden habe ich besagte Liste auf Kununu, einem Portal auf dem Angestellte, Azubis und Bewerber eine Bewertung abgeben können. In absteigender Reihenfolge wurden folgende Firmen genannt:

  1. Detektei Lentz GmbH & Co. KG
  2. rentaman GmbH
  3. Lucht Probst Associates GmbH
  4. Deutsche Vermögensberatung AG
  5. SDX AG
  6. Nagler & Company
  7. Danone Waters Deutschland GmbH
  8. INFOMOTION GmbH
  9. CPC Unternehmensmanagement AG
  10. Campana & Schott

Die besten Unternehmen in Frankfurt?

Skeptisch wurde ich beim Betrachten der Liste. Die meisten Unternehmen kannte ich nicht einmal, was nicht notwendigerweise ein Kriterium sein müsste, da ja auch unbekanntere Arbeitgeber, durchaus erstklassig sein können. Als ich dann aber auf die Deutsche Vermögensberatung gestoßen bin und die rentaman GmbH, schaute ich ein wenig genauer hin. Rentaman ist eine Zeitarbeitsfirma, und diese Branche steht ja nun nicht gerade in dem Ruf, seine Angestellten besonders gut zu behandeln. Und dann die Deutsche Vermögensberatung, ein Strukturvertrieb, dessen Geschäftspraktiken bereits mehrfach zur Diskussion standen?

Wie ist also diese Liste der „Top“ Arbeitgeber entstanden, habe ich mich gefragt? Die Maximalwertung für jedes Unternehmen ist 5 und die User des Portals können entsprechende Wertungen abgeben. Schaut man sich seriöse Umfragen und Statistiken an, so nehmen an derartigen Meinungsbildern oft Tausende von Menschen teil. Auf Kununu reichen bereits zehn Bewertungen, um als „repräsentativ“ zu gelten. Ohne nun die eigene Interpretationsfähigkeit zu sehr zu strapazieren, lasse ich dann einfach mal folgende Frage im Raum stehen: „Es können also zehn (natürlich vollkommen neutrale) User, die für einen Arbeitnehmern jeweils die Wertung 5 abgeben, ausreichen, um aus diesem Unternehmen eine Top-Firma zu machen?“ Ja, also auf jeden Fall eine spannende Liste, die Kanunu da aufgestellt hat.

Foto: Flickr / maha-online

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg