Einträge: Beiträge | Kommentare

Die alten Griechen neu entdecken

Keine Kommentare

zurueck-zur-klassik-liebieghaus

Bereits seit dem 8. Februar, läuft im Liebieghaus am Schaumainkai die Ausstellung „Zurück zur Klassik – Ein neuer Blick auf das alte Griechenland“. Bis zum 26. Mai haben Besucher die Chance eine Skulpturenausstellung der ganz besonderen Art zu bewundern. Mich hat die Ausstellung nicht etwa angesprochen, weil ich ein besonders glühender Anhänger dieser Art von Kunst wäre, sondern weil es mir (und vielleicht auch anderen) die Möglichkeit gibt, Griechenland von einer anderen Seite zu entdecken, als es momentan in den Medien zu vernehmen ist.

„Der Besucher wird, wenn er diese Ausstellung durchlaufen hat, überrascht und verwirrt sein“, sagt Prof. Dr. Vinzenz Brinkmann, Kurator im Liebieghaus. „Weil sein Klassikbild umgestimmt wird. Er begegnet nicht normierten Idealen, pathetischen Formen der Schönheit, der Sublimation, der Überhöhung. Nein, er begegnet einer Klassik, die mit aller Deutlichkeit vom Leben selbst berichtet.“

Klassiker und Rekonstruktionen

Mit etwa 80 Werken wie zum Beispiel besonders sehenswerten Bronzeskulpturen, Vasen oder Malereien, möchte die Ausstellung einen neuen Zugang zu der Kunst- und Kulturgeschichte Griechenlands im 4. und 5. Jahrhundert vor Christus gewähren. Man kann erkennen, dass die die griechische Klassik nicht nur eine außerordentliche Wirkung auf die europäische Kultur ausgeübt hat, sondern dass es eine gemeinsame Grundlage ist, die wir alle kulturell teilen. Aufgrund der Tatsache, dass viele Kunstwerke unwiederbringlich verloren sind, ist der Blick auf die griechische Klassik oft stark verfremdet. Auch das ein Fokus der Ausstellung: mit dem Erhaltenen, das bestmögliche darstellen, so wie es war, so wie es ist!

Foto: Liebieghaus

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg