Einträge: Beiträge | Kommentare

Bauen “Rund um den Henninger Turm”

Keine Kommentare

Das der Henninger Turm abgerissen werden soll ist schon länger klar. Ebenso, dass ein neuer Wohnturm das alte Getreidesilo der Frankfurter Traditionsbrauerei ersetzen soll. Nachdem aber die Details für einige Monate im Unklaren waren, ist jetzt alles in trockenen Tüchern. Januar 2013 wird der alte Henninger Turm abgerissen und auch darum herum, wird so einiges verändert.

Gestern gab die Stadt grünes Licht für den Bebauungsplan 847 „Rund um den Henninger Turm“. Das bedeutet im Klartext, dass nicht nur der Turm abgerissen werden kann, sondern auch die umliegenden Objekte in Angriff genommen werden können. Am 30. November entscheidet ein Preisgericht über das architektonische Bild des neuen Stadtviertels. Es liegen einige Vorschläge vor. Rund 800 Wohnungen für circa 2.000 Menschen sollen entstehen. Im „neuen Turm“ allein sollen etwa 130 Wohnungen entstehen. Außerdem soll es ein Kindergarten, Büros und Geschäfte geben. 300 Millionen Euro investiert die milliardenschwere Familie Hopp aus Mannheim, um das neue Viertel aus dem Boden zu stampfen.

Umzug der Wanderfalken

Neben eventuell vorhandenen nostalgischen Befindlichkeiten gibt es für ein paar gefiederte Frankfurter aber auch ganz konkrete Konsequenzen durch den bevorstehenden Abriss des Henninger Turms. Das Wanderfalkenpaar, das es sich seit 1997 auf der Spitze des Turms gemütlich gemacht hat, muss die Koffer packen und auf das Dach des Ferrero-Hauses am Hainer Weg umziehen. Die temporäre Umsetzung wird vom Naturschutzbund überwacht, so das den sehr standorttreuen Greifvögeln nichts geschieht. Wenn der neue Turm steht, können sie dann wieder zurück. Wenn sie dann noch wollen.

Foto: Flickr / schlissm

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg