Einträge: Beiträge | Kommentare

Peter Petersen Schule wird umbenannt

Keine Kommentare

1902 wurde die Volksschule Eschersheim gegründet und 1959 – nach einem Umzug – zur Peter-Petersen-Schule umbenannt. Dabei steht die Schule im Stadtteil Eschersheim bei Weitem nicht alleine da. Zig Schulen in ganz Deutschland wurden nach dem bedeutenden Reformpädagogen benannt, nachdem dieser 1952 das Zeitliche gesegnet hatte. Jetzt wird die Schule wieder umbenannt: Ab kommendem Schuljahr heißt die Peter-Petersen-Schule dann IGS Eschersheim.

Es ist das erste Mal seit 2007, dass eine solche Umbenennung in Frankfurt stattfindet und man fragt sich: Was soll der Kokolores? Hintergrund der Geschichte ist, dass es seit der 2009er Habilitationsschrift „Mythos und Pathos statt Logos und Ethos“ des Erziehungswissenschaftlers Benjamin Ortmeyer, flächendeckend bekannt geworden ist, dass es sich bei Peter Petersen um einen Rassisten und bekennenden Nationalsozialisten gehandelt hat. So gesehen macht es dann wieder Sinn, dass Städte und Kommunen nicht besonders glücklich damit sind, einen derartigen Namensgeber für ihre Schulen zu haben.

Ortmeyers Kritik an Peter Petersen

In der Habilitationsschrift heißt es unter anderem: „Petersens Unterstützung des NS-Staats, sein ausgewiesener Rassismus, seine klare Ausrichtung auf Militarismus und deutschen Nationalismus stehen nicht allein. Petersens manipulative schulpädagogische Technik der ‚Führungslehre‘ wird als Vorbereitung auf Befehl und Gehorsam und Führerauslese eingepasst in die nazistische Vorstellung von Führertum.“ Ortmeyer, der an der Frankfurter Goethe Universität arbeitet, nimmt also in dieser Hinsicht kein Blatt vor den Mund.

Für die zukünftige IGS Eschersheim läutet der Namenswechseln aber auch in anderen Belangen eine ganz neue Ära ein. Es wird nämlich nicht nur der Name Petersen abgelegt, es ändert sich auch die Schulform. Aus der vormals kooperativen Gesamtschule, in der die verschiedenen Zweige getrennt waren, entsteht eine integrierte Gesamtschule, in der ein gemeinsamer Unterricht stattfindet.

Foto: Peter Petersen Archiv

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg