Einträge: Beiträge | Kommentare

Petra Roth schwärmt vom Städel

Keine Kommentare

Frankfurts scheidende Oberbürgermeistern Petra Roth, hob in einem kürzlich veröffentlichten Interview mit der Frankfurter Rundschau, die Position des Städel im Kontext anderer europäischer Museen hervor. Mit der kürzlich erfolgten Erweiterung des Städel, schließe das Museum an den Rang anderer großer Museen an, wie beispielsweise in Paris, Madrid oder Florenz.

Auf dem Städel allein will es Frau Roth aber nicht beruhen lassen. Auch die Schirn Kunsthalle habe sich „einen ersten Rang unter den europäischen Kunstinstituten erobert, gleichberechtigt mit der Tate Gallery in London“. Nach siebzehn Jahren im Amt als regierende OB, macht Petra Roth nun Platz für die nächste Generation von Frankfurter Politikern. Wenn man sie allerdings reden hört, könnte es durchaus sein, dass man sie doch das eine oder andere mal in Frankfurter Museen antrifft.

Noch ein paar Informationen zum Städel: 1816 starb der Frankfurter Bankier und Gewürzhändler Johann Friedrich Städel. In seinem Testament eröffnete er, dass sein Haus am Roßmarkt, die dort ausgestellten Kunstwerke und sein Vermögen dem Institut gestiftet werden sollte, das nach ihm benannt wurde. Sehr zum Leidwesen seiner Verwandten. Der Auftrag des Institutes sollte es sein, die Sammlung weiter zu unterhalten sowie Künstler in der angeschlossenen Kunsthochschule auszubilden.

Heute umfasst das Städel rund 2.700 Gemälde vom Mittelalter bis zur Moderne. 600 davon werden in der Ausstellung gezeigt. 100.000 Zeichnungen und Druckgrafiken befinden sich in der Graphischen Sammlung und sind in einem Präsenzsaal zugänglich. Abgesehen von Gemälden und Grafiken gehören auch 600 Skulpturen und eine Bibliothek zum Städel, die etwa 100.000 Bände umfasst. Mehr Informationen zum Städel gibt es unter www.staedelmuseum.de.

Foto: Norbert Miguletz

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg